top of page

PROJEKT 2

Drohnenbefliegung zur Massenermittlung

​

Eine 10.000 m² große Fläche wurden zur Planung eines neuen Bauprojekts mittels Vermessungsdrohne / UAV in wenigen Stunden überflogen. Neben der Fragestellung nach detaillierten Höhenangaben und Geländeverläufen musste das abzutragende Gesamtvolumen ausgewertet werden.

 

Im Postprocessing wurden die Einzelbilder verknüpft und georeferenziert. Auf Basis einer Punktwolke aus den Bilddaten konnte ein genaues Höhenmodell der Geländeoberfläche erstellt werden. Gerade das Filtern vom Bäume und sonstiger Vegetation sind entscheidende Arbeitsschritte, um das tatsächliche Gelände zu erfassen.

 

Mit Hilfe von intelligenten Filterverfahren ist dies eindrucksvoll gelungen. Neben den Genauigkeitsansprüche brauchbaren Ergebnissen von ca. 34.000 m³ Abtrag konnten auch Einzelmieten für Bauschutt, Altlasten beziffert werden.

 

Als Endergebnisse wurden Orthophotos mit 2cm Bodenauflösung, Lagepläne mit Höhen und eine nachvollzieh-bare Massenberechnung an den Kunden übergeben.

bottom of page