top of page

PROJEKT 4

BIM Modell eines Schulgebäudes

​

BIM Modell nennen immer mehr Raum in der Umsetzung von Neubauprojekten oder bei Baumaßnahmen im Bestand ein. Für die Genehmigungsphase eines Umbaukonzepts des Gymnasiums wurde ein detailliertes 3D Modell erstellt.

 

Architekt, Stadtrat und Bauamt standen mit uns im engen Austausch, um das vorhandene Flucht- und Rettungswegekonzept zu überarbeiten. Dabei wurde eine Detailgrad (Level of Detail) von 300 festgelegt. Türen, Wände, Fenster werden dabei exakt dimensioniert und mit konkreten Baumaterialen versehen, sodass die Basis für eine Ausführungsplanung geschaffen ist.

 

Die mittlerweile gängige CAD-Schnittestelle IFC (industry foundation classes) wurde als Austauschformat in beide Richtungen konsequent genutzt. Sogar ein Editieren von Bauteilen in der Fremdsoftware des Architekten konnte größtenteils realisiert werden.   Mehr zu BIM >

bottom of page