top of page
  • AutorenbildNora Wippermann

Harkortturm Wetter an der Ruhr

Aktualisiert: 21. Juni

Der Harkortturm ist ein Aussichtsturm auf dem Harkortberg in Wetter (Ruhr), der 1884 aus privaten Spenden zum Gedenken an Friedrich Harkort gebaut wurde. Der Turm steht seit 1984 unter Denkmalschutz und wird seit Anfang 2011 in der Route der Industriekultur geführt.



Drohnenflug um den Turm

Was war die Aufgabe?

Die Denkmalschutzbehörde der Stadt Wetter beauftragte uns mit der Erstellung von Orthophotos für alle vier Aussenfassaden sowie Grundrisse (Strichzeichnung) auf unterschiedlichen Niveaus.





Worin bestand die Herausforderung?

Es wurden Aufnahmen von ca. 600 Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven generiert. Versprünge und Details konnten zum Beispiel nur mit der Drohne erfasst werden.


Die Messung bestand aus terrestrischen Laserscan- (Innenraum, Balkone, Terrasse) und UVA-Aufnahmen (Aussenmauern) Die Herausforderung bestand in der Kombination beider Ergebnisse, die aus zwei unterschiedlichen Messsystemen resultierten.



links: Orthomosaik, rechts: Schnitt durch die Punktwolke

Längs- und Querschnitte durch den Turm


68 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page