top of page
  • AutorenbildDominik Parr

Visualisierung Planung Umspannwerk

Aktualisiert: 7. März 2023

Photorealistische Integration von 3D-Modellen liefern aus jeder beliebigen Perspektive dem Auftraggeber einen Eindruck, wie sein Bauprojekt aussehen wird.


In der frühen Phase von Großprojekten rückt immer mehr das Thema Visualisierung der Planung in den Vordergrund.


Wie neueste Messtechnik unterstützt


Bei großen Bauprojekten müssen behördliche Genehmigungen, Machbarkeitsstudien und die Interessen von vielen Beteiligten miteinander abgestimmt werden. Hier kann neueste Messtechnik unterstützen.


Mit einer Vermessungsdrohne wurde ein Areal von ca. 1,5 km² aufgenommen und daraus eine hochauflösende Punktwolke erzeugt. Die geplanten Baumaßnahmen wurden uns von unserem Partnerbüro Ingenieurbüro Grobecker GmbH als 3D-Modelle zur Verfügung gestellt.


Diese 3D-Modelle wurden photorealistisch in die Punktwolke integriert und liefern aus jeder beliebigen Perspektive unserem Auftraggeber einen Eindruck, wie sein Bauprojekt aussehen kann.



Die Aufnahmen wirken teilweise so realistisch, dass der Unterschied zwischen Planung und Realität nur schwer zu erkennen ist.


Ist-Zustand vor der Planung
Planung mit Visualisierung


Die Herausforderung


Wir standen vor der Herausforderung einer Winterbefliegung. Die Lichtverhältnisse sind zu dieser Jahreszeit nicht optimal. Dazu kamen wenige betriebsbedingte Zeitfenster.







Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page